WordPress – das CMS für Webseiten

wordpress

WordPress – das CMS für Webseiten Große und bekannte Websites benutzen WordPress für ihren Internetauftritt und sind sehr erfolgreich damit.

Category : WordPress

Warum ist WordPress so erfolgreich?

Der Erfolg von WordPress basiert auf mehreren Faktoren. Schaut man sich die Systeme an, die vor WordPress auf dem Markt waren, kann man die Begeisterung verstehen als 2003, noch als sehr einfaches CMS auf den Markt kam. Die erste stabile Version von WordPress erschien am 3. Januar 2004. WordPress war von Anfang an leicht und problemlos, im Gegensatz zu vielen Konkurrenten, zu installieren und anzupassen.

Im Laufe der Zeit wuchs durch die zunehmende Verbreitung die Zahl der Nutzer und Entwickler, die sich mit dem System beschäftigen. Somit erklärt sich auch die sehr hohe Anzahl an kostenlosen Erweiterungen (derzeit über 32.000 Plugins) und der einsatzbereiten Layouts (derzeit über 2.600 Themes). Im Web kursieren außerdem weitere unzählige kostenpflichtige Erweiterungen und Themes.

Mit ein paar Kenntnissen ist es dem Autor möglich, mit den zwei anpassbaren Editoren, – dem reinen Text- und dem visuellen Editor –recht schnell und unkompliziert Inhalte zu veröffentlichen.  Eine Einbettungsfunktion, mit deren Hilfe man schnell und äußerst einfach diverse Inhalte, wie z.B. Tweets, Videos, Bilder, Musik und Umfragen in die Artikel einbetten kann ist ebenso vorhanden.

Weiterhin können Kommentareinträge und Links verwaltet werden. Es existiert ein einfaches Redaktionssystem mit fünf Benutzerrollen (Administrator, Redakteur, Autor, Mitarbeiter, Leser), eine Mediengalerie, über die man Daten hochladen kann, und eine integrierte Volltext-Suche. Außerdem ist standardmäßig TinyMCE als Texteditor aktiviert.

Neben Artikel können auch statische Seiten außerhalb der Blog-Hierarchie erstellt und verwaltet werden, was gerade für Firmenwebseiten von Vorteil ist.

Kein richtiges CMS?

Trotz der sehr hohen Verbreitung und der Popularität bei den Nutzern, gibt es nach wie vor diverse Vorurteile gegenüber WordPress. Zwei dieser Vorurteile fassen manche Kritiker auch in einem Satz zusammen: „WordPress ist zwar schön und gut, aber kein (richtiges) CMS und eignet sich auch nicht für große Website.“ Im Folgenden wird man feststellen, dass diese Aussage nicht der Realität entspricht.

Große und bekannte Websites

Eine bekannte Website ist das sehr bekannte Webworker-Portal Smashing Magazine. Durch die englische Sprache richtet sich der Inhalt dieser Website an ein internationales Publikum. Es handelt es sich hierbei jedoch um ein Projekt aus Deutschland.

Diese Beispiele zeigen die große Verwendbarkeit von WordPress auf.

wordpress, wordpress themes, wordpress plugin, wordpress cms

Smashing Magazine

Weitere große Webseiten die WordPress benutzen sind Reuters,

wordpress, wordpress themes, wordpress plugin, wordpress cms

Reuters

und die offizielle Webseite von Schweden

wordpress, wordpress themes, wordpress plugin, wordpress cms

offizielle Webseite von Schweden

 

 

 

 

Summary
WordPress - das CMS für Webseiten
Article Name
WordPress - das CMS für Webseiten
Description
Der Erfolg von WordPress basiert auf mehreren Faktoren. Es ist einfach zu installieren und anzupassen. WordPress bringt tausende PlugIns und Themes mit.
Author
Publisher Name
KAD BUSINESS
Publisher Logo

Leave a Reply

Übersetzen

Ihr Ansprechpartner

Firmeninhaber KAD BUSINESS Webdesign Dresden Klotzsche Suchmaschinenoptimierung

Contact

Kundenmeinungen

begeistert

vor drei Jahren habe ich mir eine Homepage für mein Studio erstellen lassen. Meine Auftragslage hat sich seitdem mehr als verdoppelt. Die meisten neuen Kunden kommen über die Homepage die bei Google sehr gut gelistet ist.

Vielen Dank dafür

super zufrieden

Ich benötigte schnell ein par Visitenkarten und hatte keinen Plan wie ich sowas verwirklichen konnte.

Online habe ich es versucht, bin aber erstens gescheitert und zweitens gefiel mir da kein Logo so wirklich, denn es sollte schon einzigartig sein. Hilfe bekam ich von Herrn Kad, der nach einem kurzem Telefonat wusste was ich wollte und mir zwei Entwürfe zuschickte. Für einen Entwurf entschied ich mich und nach acht Tagen hatte ich meine Visitenkarten.

Danke für die perfekte Arbeit.

Andreas Ronnemann

schnell und zuverlässig

Von der Idee, bis zur Umsetzung, diversen Wünschen die ich hatte, hat Herr Kad alles getan um mich voll und ganz zufrieden zu stellen.

Selbst nach Fertigstellung der Seite wurden meine kleinen Änderungen noch berücksichtigt und in meine Homepage integriert. Das sogar völlig kostenlos.

KAD-Service kann ich nur weiterempfehlen.
Vielen Dank dafür.

Bärbel Weißenborn
ayurveda massagen dresden

super Kontakt

super netter Kontakt und Beratung. Da merkt man, dass hier nicht nur ein Produkt verkauft werden soll, sondern das Herr Kad auch hinter dem was er macht steht.

Ich bin jedenfalls begeistert.

Erich Tetzner
Tetzner GBR

Newsletter