Spa Projekt

Spa Projekt

Spa Projekt Um dauerhaft in den Suchmaschinen zu ranken muss man immer am Ball bleiben.

Diese Beschreibung ist bewusst umgangssprachlich gehalten und es wurde auf Fachchinesisch verzichtet um Beginnern einen kleinen Einblick zu geben.

Vorbereitung Spa Projekt

Anfang 2014 bekam ich den Auftrag ein Spa Projekt zu realisieren. In diesem Projekt sollte Fußpflege, Kosmetik und Massagen untergebracht werden. Es existierten weder Texte, noch Bilder oder bereits Ideen seitens der Auftraggeberin für dieses Spa Projekt.

Da dies mein erstes Projekt in dieser Sparte war, bemühte ich erstmal Google und stellte fest das es massenweise Seiten dazu gibt. In den Suchergebnissen rangierten gerade in der Massage Branche, jene Seiten mit eindeutig sexuellen Angeboten bzw. Tantra Angeboten, auf den vorderen Plätzen. Diese Seite galt es mit guter Optimierung von den vorderen Googleergebnissen zu verdrängen. Also machte ich mich auf die Suche nach Konkurrenzseiten, analysierte diese drei Sparten, suchte passende Keywords und setzte mich mit der Auftraggeberin zusammen.

Beratung

Da die Auftraggeberin kaum Ideen zu ihrem Projekt hatte und mir die Verwirklichung des Spa Projekt vollständig überließ, war nur die Klärung des Hoster, der Umfang des Auftrages, eventuelle Sonderseiten und oder Formulare und der Wunschfarben des Theme nötig. Die Auftraggeberin bekam von mir den Auftrag mir einige Fotos ihrer Tätigkeit zur Verfügung zu stellen und schon konnte ich mich an die Arbeit machen.

Arbeitsschritte

Als erstes musste ich eine passende TOP Level URL finden die auch der Auftraggeberin zusagt. Die Auftraggeberin hat ein lokales Geschäft und da benutze ich immer gern den Ort in der URL. Dresden war also schon einmal gefunden. Beauty als Begriff für Schönheit wurde auch schnell gefunden und als dritten Begriff fanden wir gemeinsam den Begriff spirit als Begriff für Geist, Stimmung, Elan. Damit war die URL und gleichzeitiger Firmenname Beauty Spirit Dresden geboren.

Welche Vorteile dieser Name brachte, sollte sich erst später herausstellen.

Ein passender Hoster für WordPress wurde auch schnell gefunden und ich registrierte die URL beauty-spirit-dresden.de

Der Hoster bot eine One-Klick Installation des neuesten deutschen WordPress an, die ich auch benutze. Die standardmäßig eingestellten Themes waren für ein Spa Projekt nicht wirklich geeignet und ich installierte ein passendes Theme. Dazu kamen diverse nützliche Plugins, die die Sicherheit von WordPress gewährleisten und dann ging es an die Menüstruktur.

Menüstruktur

Im Vorfeld war mit der Auftraggeberin abgesprochen welche Seiten benötigt werden und ich erstellte eine Menüstruktur die wie folgt aussah.

Spoiler InsideSelectöffnen

Der Vorteil dieser Menüstruktur liegt einmal an der Einfachheit, Kunden finden sich schnell zurecht und der Google Bot muss sich nicht durch eine tiefe verschachtelte Struktur hangeln um die Seiten zu indexieren und zum Anderem in der Platzersparnis innerhalb des Tempaltes.

Projekt Spa

platzsparendes einfach verschachteltes Menü

Keywords und Content (Suchwörter und Inhalt)

Nachdem die Menüstruktur des Spa Projekt feststand, ging es auf die Suche nach passenden Keywörtern für die Startseite. Diese waren mit: “Kosmetik, Fußpflege, Massage, Paarmassage, Wellness, Spa, mobile Fußpflege, Schönheit, Hyaluron, Anti-Age” schnell gefunden. Der Startseite gab ich den Search engine title: “Kosmetik, Fußpflege, Massage – Dresden Cotta

Jetzt werden Sie sich fragen warum ich an den Titel – Dresden Cotta angehangen habe. Die Frage ist schnell beantwortet. Niemand wird weltweit nach einer Massage, Fußpflege oder Kosmetik suchen wenn er sich etwas Gutes tun will, sondern wird regional suchen.

Für jede statische Seite wurde in Zusammenarbeit mit der Auftraggeberin wertvoller Content (Inhalt) erstellt und die Keywords passend plaziert. Ich gebe zu das dies bei der Impressum und AGB Seite nicht optimal möglich ist. Aber Sie wollen ja auch nicht mit Ihrer Impressum oder AGB Seite bei den Suchmaschinen vorn platziert sein, sondern mit Ihren Hauptseiten. Es wurden H1 bis H3 Überschriften verwendet und die Bilder bekamen einen passenden Alt Tag.

Weitere nützliche PlugIns

Ich persönlich baue gerne das Plugin “Jetpack” ein. Dies erspart jede Menge Einzelplugins, ist aber von Webdesigner zu Webdesigner unterschiedlich. Die Einen lieben es, die Anderen hassen es.

Das Plugin Loco Translate gehört bei mir zu dem Standard Plugins, da nicht jeder Kunde der englischen Sprache mächtig ist und ich damit Plugins für den Kunden übersetze. Dies ist nochmal ein gehöriger Mehraufwand, doch der Kunde ist König.

Restarbeiten und Übergabe

Die Seite wurde auf Google Webmaster Tools und Bing Webmaster gemeldet und die sitemap.xml eingereicht. Der Auftraggeberin die grundlegenden Funktionen erklärt und ein Wartungsvertrag angeboten, der dankbar angenommen wurde.

Nun war warten angesagt, bis die Bots die Seite besuchen, indizieren und in den Index aufnehmen. Wieder erwarten geschah dies bereits nach vier Wochen und die Homepage war auf unter den Keywords: “Fußpflege Dresden Cotta”, “Massagen Dresden Cotta” auf Seite drei und unter “Kosmetik Dresden Cotta” auf Seite fünf zu finden.

Viele Webdesigner / Webmaster / Kunden glauben das ihre Seite nach der Aufnahme in den Index gleich ganz vorn mitmischen und wenn dem so nicht ist, fangen sie an zu basteln. Meist kommt dabei ein kaputtbasteln heraus und die Seite fällt noch weiter ab. Ich persönlich lasse eine Seite zwischen sechs und neun Monaten “ruhen” bevor ich an weitere Optimierungen gehe. So auch bei diesem Spa Projekt. Nach sechs Monaten nahm ich kleinere Änderungen an der Startseite, und den Keywords vor. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen!

Seite 1 bei Bing

Projekt Spa 1

Seite 1 bei Bing unter “Kosmetik Dresden Cotta” Klick um Bild zu vergrößern

 

Projekt Spa

Seite 1 bei Google unter “Fußpflege Dresden Cotta” Klick um Bild zu vergrößern

 

Projekt Spa

Seite 1 bei Qwant unter “Massage Dresden Cotta” Klick um Bild zu vergrößern

Ich glaube diese Auftraggeberin ist mehr als zufrieden. Die Webseite wird noch heute von mir betreut und gewartet.

Jetzt könnte ich Ihnen ja wie diese Experten erzählen das ich das ich jede Homepage auf Seite eins bei Google bringe, doch das wäre gelogen. Ich kann aber meinen Kunden versprechen ihre Homepage so weit als möglich nach vorne zu bringen, gute und vernünftige Zusammenarbeit vorausgesetzt.

 

Summary
Photo ofMario Kad
Name
Mario Kad
Job Title
Webdesigner
Address
Dörnichtweg,
Dresden, Sachsen, 01109

Leave a Reply

Übersetzen

Ihr Ansprechpartner

Firmeninhaber KAD BUSINESS Webdesign Dresden Klotzsche Suchmaschinenoptimierung

Contact

Kundenmeinungen

super zufrieden

Ich benötigte schnell ein par Visitenkarten und hatte keinen Plan wie ich sowas verwirklichen konnte.

Online habe ich es versucht, bin aber erstens gescheitert und zweitens gefiel mir da kein Logo so wirklich, denn es sollte schon einzigartig sein. Hilfe bekam ich von Herrn Kad, der nach einem kurzem Telefonat wusste was ich wollte und mir zwei Entwürfe zuschickte. Für einen Entwurf entschied ich mich und nach acht Tagen hatte ich meine Visitenkarten.

Danke für die perfekte Arbeit.

Andreas Ronnemann

begeistert

vor drei Jahren habe ich mir eine Homepage für mein Studio erstellen lassen. Meine Auftragslage hat sich seitdem mehr als verdoppelt. Die meisten neuen Kunden kommen über die Homepage die bei Google sehr gut gelistet ist.

Vielen Dank dafür

schnell und zuverlässig

Von der Idee, bis zur Umsetzung, diversen Wünschen die ich hatte, hat Herr Kad alles getan um mich voll und ganz zufrieden zu stellen.

Selbst nach Fertigstellung der Seite wurden meine kleinen Änderungen noch berücksichtigt und in meine Homepage integriert. Das sogar völlig kostenlos.

KAD-Service kann ich nur weiterempfehlen.
Vielen Dank dafür.

Bärbel Weißenborn
ayurveda massagen dresden

super Kontakt

super netter Kontakt und Beratung. Da merkt man, dass hier nicht nur ein Produkt verkauft werden soll, sondern das Herr Kad auch hinter dem was er macht steht.

Ich bin jedenfalls begeistert.

Erich Tetzner
Tetzner GBR

Newsletter